Senj

Senj liegt im äußersten Süden der Kvarner Bucht, parallel zu den letzten Ausläufern der Insel Krk. Geographisch gesehen liegen Baška und Senj fast auf einer Linie.

Senj soll die älteste Stadt der oberen Adria sein – sie besteht schon seit mehr als 3.000 Jahren. Zwar wurden im 2. Weltkrieg einige Denkmäler zerstört – die historische Altstadt und die Nahaj-Festung kann man aber noch heute in ihrer schönsten Pracht bewundern.

Zwar handelt es sich bei Senj mit einer Einwohnerzahl von ungefähr 7.000 Menschen um eine Kleinstadt, aber trotzdem erstreckt sich die Ortschaft über mehr als 7 Kilometer, was ihr viel Küste gibt, an der Einwohner und Touristen ins Meer springen können.

Die nördlichen Teile Senjs sind in einen Hang gebaut, wodurch man aus nahezu allen Appartements einen tollen Ausblick aufs Meer hat. 

Quelle: Rusty Shakleford / Creative Commons 4.0

Quelle: Joadl / Creative Commons 4.0

Senj: Strände

Durch die langgezogene Riviera von Senj findet man entlang des Meeres immer wieder Einstiege ins Wasser. Die Strände sind entweder felsig oder von kleinen Kieselsteinen übersät.

Prva Draga

Der Prva Draga Beach befindet sich im Norden von Senj. Beim Prva Draga Beach handelt es sich um einen kinderfreundlichen Kieselstein-Strand, an welchem es zwar nicht viel natürlichen Schatten gibt, aber es besteht die Möglichkeit, Liegen und Sonnenschirme auszuleihen. Vom eigenen Liegeplatz sind es nur wenige Meter zum nächsten kühlen Getränk, denn direkt am Strand befindet sich eine Beach-Bar.

Strand Senj

Sehr zentral liegt der Strand Senj – eigentlich direkt inmitten der Ortschaft. Das Wasser ist sehr sauber und der Strand ist überaus einfach zuerreichen. In der Nähe befindet sich der Campingplatz Skver, eien Tankstelle und Auto-Abstellplätze. Auch zwei Lokale befinden sich in unmittelbarer Umgebung – da es kein WC am Strand gibt, muss man diese aufsuchen, wenn die Blase drückt. Der Einstieg ist zwar nicht ganz so flach, aber der Strand ist auch für Familien mit Kindern geeignet.

Senj: Aktivitäten & Sehenswürdigkeiten

Wie bereits weiter oben erwähnt, ist Senj die älteste Stadt in dieser Region. Dadurch bietet sie auch einige interessante Sehenswürdigkeiten & Denkmäler.

Über der Stadt befindet sich die Festung Nehaj. Sie ist von vielen Orten in der Stadt direkt sichtbar und ist ein Ausflugsziel, welches bei den meisten Touristen sehr beliebt ist. In der Festung befindet sich auch ein Museum.

Im Stadtmuseum der Stadt Senj kann die älteste kroatische Druckplatte besichtigt werden, welche einst in der Festung gefunden wurde. Die Ortschaft machte sich im ganzen slawischen Sprachraum einen Namen, da bereits kurz nach Erfindung des Buchdrucks hier mit der Erstellung von Büchern begonnen wurde.

Weitere empfehlenswerte Sehenswürdigkeiten in Senj sind die Stadtmauer mit beiden Türmen und eine romanische Kathedrale. Der Mariendom ist das älteste Baudenkmal der Stadt.

Wer sich auch die Region um Senj ansehen möchte, dem empfiehlt sich ein Ausflug ins Velebit-Gebirge. Der Nationalpark überzeugt mit großartigen Wanderwegen und hat sogar einen Botanischen Garten.

Übrigens: Von Sveti Juraj aus fahren viele Ausflugsschiffe zu nahen Zielen um Senj. So können beispielsweise Tagesausflüge nach Baška auf der Insel Krk oder auf den Goli-Otok (ehemaliges Staatsgefängnis von Jugoslawien) gemacht werden.

Senj: Anreise

Verwaltungstechnisch gesehen ist Senj gar nicht mehr Teil der Kvarner Region, wir zählen es wegen der Lage in der Bucht aber trotzdem noch dazu.

Nichtsdestotrotz ist Senj verkehrstechnisch gut an Rest-Kroatien angebunden. Wer mit dem Auto kommt, fährt am besten bis Rijeka über die Autobahn und dann über die Landstraße entlang dem Velebit-Kanal bis Senj, an Crikvenica und Novi Vinodolski vorbei. Ein etwas weiterer Weg, auf dem man länger auf der Autobahn ist, führt durchs Hinterland, an Zagreb und Karlovac vorbei.

Es besteht auch die Möglichkeit, mit dem Flugzeug anzureisen. Hier empfiehlt es sich, bis zum Airport Rijeka zu fliegen und von dort einen Transfer bis nach Senj zu nehmen. Die Fahrtdauer vom Internationalen Flughafen Rijeka bis nach Senj ist ca. 50 Minuten.

Der Fernbusanbieter Flixbus bietet in den Sommermonaten sogar eine Fernbusverbindung nach Senj. Über die genauen Ab- und Anreiseinformationen kann man sich auf der Webseite des Reiseveranstalters informieren.