Rovinj

 Rovinj ist eine entzückende Stadt für jedermann. Ob jung oder alt hier kann jeder was erleben, ob man in die Geschichte eintaucht oder sich sportlich betätigen will.

Geschichte

Rovinj hat eine vielseitige Geschichte die bis ins 2 bzw. 1 Jahrhundert v.Chr., als die Römer Istrien besetzten, reicht. Unter der römischen Herrschaft, die bis 476 andauert, hieß der Inselort Roginium. Nach dem Zerfall des römischen Reiches wurde Rovinj zum ersten Mal im 5. Jahrhundert im Werk „Cosmographia“ von einem Ravener Schriftsteller als „Castrum Rubini“ bezeichnet.

Vom Jahr 539 bis 788 war Rovinj unter der Herrschaft von Byzanz. Die Herrschaft wurde kurz von der langobardischen Herrschaft über dieses Gebiet, zwischen 753 und 774, unterbrochen. Zu dieser Zeit hatte Rovinj nur ein paar hundert Einwohner.

Franken, Königreich Italien und Napolen

Ab 788 fiel die Stadt unter die Führung der Franken. Durch die ständigen Plünderungen der Seeräuber im 9. Jahrhundert wurde die Stadtmauer erhöht, dies half jedoch nicht und so wurde im Jahr 876 Rovinj niedergebrannt. Ab dem 10 Jahrhundert wurde die Stadt von verschiedenen Adelsfamilien selbstverwaltet bis sie ab 1283 zur Republik Venedig gehörte. Trotz der Überfälle der Genueser und Uskoken, erlebte Rovinj unter der Führung von Republik Venedig ihre Blütezeit. In dieser Zeit entwickelte sich Rovinj zu einem Fischer-, Schiffbau- und Seezentrum. Dadurch erlange die Stadt immer mehr an Wichtigkeit und zog immer mehr Menschen an, sodass die Stadt 1763 mit dem Festland verbunden worden ist.

Als 1797 die Republik Venedig zerfiel, wurde 1805 das Königreich Italien gegründet. Von diesem Zeitpunkt an, fiel Istrien und damit auch Rovinj unter die Führung des Königreiches Italien. Ab 1809 befand sich die Stadt unter dem Machteinfluss Napoleons. Bis 1815 war sie nämlich teil der Illyrischen Provinz. 1815 nach dem Sieg über Napoleon fand der Wiener Kongress statt, bei dem Illyrien und somit auch Rovinj unter die Führung der Habsburgermonarchie fiel.

Rovinj unter der Habsburgermonarchie

Ab da investierte Österreich viel in die Entwicklung der Industrie in der Stadt. 1852 bekommt Rovinj eine Zementproduktion, 1872 folgt die Tabakfabrik, 1878 Wachsfabrik, 1882 Glas- und Sardinenfabrik. Der Schiffbau war auch ein großes Thema und angesagt, so waren an der Südseite der Stadt kleine Werften, eine von ist heute noch tätig.

Als die Monarchie Österreich-Ungarn nach dem Ende des ersten Weltkrieges 1918 zerfiel, fiel Rovinj unter die Herrschaft des faschistischen Italiens bis 1943 als die Stadt von den deutschen im Zuge des zweiten Weltkrieges okkupiert wurde. Seit dem Ende des Krieges gehört Rovinj zu der Teilrepublik Kroatien die nach dem Krieg ein Teil von Jugoslawien wurde bis Kroatien 1991 die Unabhängigkeit ausrief.

Rovinj heute

Heute hat Rovinj offiziell 14.294 Einwohner und ist ein beliebtes Touristenziel. In den letzten Jahrzenten verwandelte sich Rovinj in eine echte Touristen-Perle. Dies liegt vor allem an der Natur, den Inseln die Rovinj umgeben und den kulturhistorischen Werten.

Einen großen kulturhistorischen Wert hat die Kirche der heiligen Euphemia. Dies muss auf jeden Fall besucht werden, wenn du nach Rovinj reist. Die heutige Kirche wurde im 18. Jahrhundert an der Stelle, wo früher eine ältere Kirche stand, durch den venezianischen Baumeister Giovanni Dozzi errichtet. Euphemia war zur Zeiten von Kaiser Diokletian eine Märtyrerin. Der Legende nach, hat man sie den wilden Tieren vorgeworfen, jedoch die Tiere taten ihr nicht zuleide. Deshalb musste sie durch einen Dolchstoß sterben.

Ihre Überreste wurden in Byzanz aufbewahrt und verschwanden spurlos im Bildersturm. Im Jahre 800 sollen ihre Überreste an die Küste von Rovinj angeschwemmt worden sein. Seitdem ruht sie in einem Steinsarkophag in der Kirche.

Hl. Euphemia als Wahrzeichen

Unterhalb der Heilligen-Kreuz-Kirche, befindet sich eine, 1720 erbaute Steinsäule, die auf die Stelle hinweist wo die Überreste der Hl. Euphemia angeschwemmt wurden. Hl. Euphemia wurde seit dem Ereignis zum Schutzpatron von Istrien und der Stadt Rovinj ernannt.

Wahrzeichen der Stadt ist ein, auf dem höchsten Punkt der Insel, nach dem Vorbild der Campanile, erbaute Kirchturm aus dem 17. Jahrhundert, welcher 60 Meter in die Höhe ragt. Auf dessen Turmspitze eine 4,70 Meter hohe Statue der Hl. Euphemia ruht. Die Statue ist beweglich und wenn es windig ist, zeigt sie die Windrichtung an.

Sehenswürdigkeiten

Neben der Kirche und dem Kirchturm gibt es aber auch verschiedene andere sehenswerte Objekte zu bestaunen wie z.B. die venezianische Porta Balbi aus dem Jahr 1680 die den Eingang in die Altstadt bildet oder der rötliche Uhrturm Torre dell’Orologio aus dem 12. Jahrhundert der zuerst als Südturm und dann auch als Gefängnis diente. Besichtigen könnt ihr auch das älteste Gebäude Rovinjs, welches etwas außerhalb der Stadt zu finden ist, das Dreifaltigkeitsbaptisteriums aus dem 12. Jahrhundert.

Besuchen könnt ihr auch die zwei Museen die in der Stadt zu finden sind. Im Heimatmuseum welches sich im Barockpalast befindet könnt ihr archäologische und ethnologische Sammlungen sowie wechselnde Kunstausstellungen besichtigen. Im Banta-Musem könnt ihr die Ausstellung der Holzboote und Fischereiutensilien ansehen.

Wer noch immer nicht genug von der Geschichte dieser Region hat, kann hier noch mehr finden. Die genannten sind die wichtigsten.

Romantik, Party und Strände

Rovinj bietet aber auch andere Möglichkeiten für jedermann. Tagsüber kann man mit Kindern einer der Kinderfreundlichen Strände besuchen wie Uvala Lone oder Zlati rt, welcher sich in der Nähe des gleichnamigen Waldparks, welcher unter Naturschutz steht, befindet. Hier ist der Strand sandig und übersichtlich. Wer mit den Hunden verreist kann diese auf an den Stränden von Uvala Lone, Uvala Kuvi oder Uvala Borik frei laufen lassen.

Die Paare unter euch die ihre Zeit in einem romantischem zwei sein, abseits von Trubel, verbringen möchten, werden auf der 67 Km langen Küste Rovinjs sicherlich ein Plätzchen für sich finden. Auch für Abenteurer ist gesorgt, neben der Möglichkeit zum Tauchen, kann man sich ein Boot mieten und eine der über 20 Inseln vor Rovinj besuchen und erkunden. Die zwei bekanntesten sind Crveni otok (Rote Insel) und Otok Sv. Katerine (Hl. Katherina Insel).

Für Party-Leute gibt es tolle Events. Jedes Jahr findet in Rovinj eine Pool Party statt, wie man sie aus den Filmen kennt. Die Party fängt um die Mittagszeit an und geht bis in den Abend, dann verlagert sich die Party in die Stadt wo es kein Ende gibt. Daneben finden auch viele verschieden Open-Air-Konzerte und Festivals statt. Ein bekanntes Festival ist der Summer Salsa Festival, welcher ca. eine Woche dauert.

Dies sind wiederum nur einige der unzähligen Möglichkeiten. Wir denke, dass jeder hier etwas finden wird können, was sein Urlaub in Rovinj unvergesslich machen wird.

Eine Legende zum Schluß:

Unweit von der Insel soll es einen Ort namens Cissa, sogenannte Atlantida von Rovinj, gegeben haben. Diese soll im Zuge eines Erdbebens zwischen dem 6. Und 7 Jahrhundert versunken sein. Nach dem Unglück sollen die Einwohner dann die damalige Insel, heute Rovinj, besiedelt haben. Über Cissa gibt es eine Menge Legenden obwohl es keine Beweise gibt, dass Cissa jemals existierte.

Cissa lebt noch heute, in den Die Geschichten über Cissa kennen die lokalen Fischer am besten, diese zogen schon mehrfach mit ihren Netzen, vom Meeresgrund, Fragmente von einer Amphora und Ziegel von Gebäuden. Die Fischer sehen die Geschichten nicht nur als Geschichten, sie glauben daran, dass die Stadt unter dem Meer liegt.

ROVINJ: TOP DESTINATIONEN

In und um Rovinj gibt es gibt es einige Strände und Sehenswürdigkeiten. Rovinj ist im laufe der Zeit zu einer der top Touristendestination geworden.

Hl. Euphemia kirche

Die Kirche der Hl. Euphemia, ist das beeindruckendste Stadtgebäude, das die gesamte Altstadt dominiert. Erbaut wurde sie Anfang des 18. Jahrhunderts. Der Glockenturm der Hl. Euphemia ist 60 Meter hoch an dessen Spitze ist eine Kupferstatue der Heiligen, die sich mit der Kraft des Windes dreht und die Windrichtung anzeigt.

Uvala lone - bucht lone

Die Bucht zählt zu den Besten Stränden auf Zlati rt. Hier handelt es sich um einen Kiesstrand entlang der gesamten Bucht. eignet ist dieser Strand vor allem für Familien mit Kindern, da der Zugang zum Meer leicht ist. Zudem ist der Strand gerade einmal 13 Gehminuten vom Stadtzentrum entfernt.

Park und Wald Zlatni rt

In dem Park und Wald Zlatni rt finden sich Tausende von einheimischen und domestizierten Pflanzenarten. Neben Steineichen und Alpentannen finden sich dort auch Zedern und dutzende Zypressenarten, die zur mediterranen Atmosphäre beitragen.

Zlati rt zählt neben Trsteno bei Dubrovnik zu den wichtigsten Parkgebieten an der Adriaküste.