Pula

Pula, die Südlichste Stadt der wunderschönen Halbinsel Istrien, ist eine mediterrane mit angenehmen Klima und einer extrem vielseitiger Küstenlandschaft.  Von Sandstränden, Kieselbuchten bis hin zu wilden felsigen Ufern findet man alles.

Geschichte

Die Geschichte Pulas beginnt vor etwa 3.000 Jahren, als die erste Stadtsiedlung, Histra, auf dem Hügel errichtet wurde, auf dem sich heute Kaštel befindet. Seitdem herrschten über Pula verschiedene Herrscher. Pula erlebte zahlreiche Höhen und Tiefen, die bis Mitte des 20. Jahrhunderts andauerten, als die kontinuierliche Entwicklung begann. Während des 14., 15. und 16. Jahrhunderts wurde die Stadt Pula von den Genuesen, der kroatisch-ungarischen Armee und der habsburgischen Armee angegriffen und erobert.

Dies führte auch zum Aussterben vieler kleiner mittelalterlicher Siedlungen und Dörfer. Zusätzlich zu den Kriegen wurde die Bevölkerung von Pula und Istrien durch große Epidemien von Pest, Malaria, Typhus und Pocken heimgeholt. Der zerfall monumentaler Gebäude, die ruinierte Wirtschaft und die dezimierte Bevölkerung brachten Pula einen sehr schlechten Ruf ein.

Wirtschaftliche Wichtigkeit

Aufgrund seiner geografischen Lage und der Bedeutung des Hafens für den Handelsverkehr durfte Pula jedoch nicht verschwinden. Die Stadt wurde durch organisierte Siedlungen der kroatischen und südslawischen Bevölkerung gerettet. Nach der Revolution von 1848 baute das österreichisch-ungarische Keiserreich den Hafen von Pula aus. In dieser Zeit begann der intensive Bau eines großen Kriegs- und Werfthafens.

Zur gleichen Zeit begann die Besiedlung von Pula und innerhalb von etwa 50 Jahren stieg die Bevölkerung von 1.126 auf 40.000 Einwohner. Pula wurde immer noch als ein vom Rest der Welt abgeschnittenes Dorf beschrieben, aber später wurden beträchtliche Mittel in kommunale, sanitäre und Sanierungsmaßnahmen investiert. Das investierte Geld brachte Pula schließlich den Status einer Stadt ein.

Mit dem Bau der Eisenbahn übernahm Pula nach und nach die Funktionen der Häfen von Trakošćan und Rijeka für Dalmatien und entwickelt gleichzeitig zwei Funktionen – Krieg und Handel. Unter der Schirmherrschaft Wiens war die offizielle Sprache von Pula Deutsch, aber die italienische Sprache wurde in vielen Teilen der Bevölkerung weiterhin täglich verwendet, während die kroatische Sprache bald darauf nicht mehr verwendet wurde.

Nachkriegszeit und Jugoslawien

Während des zweiten Weltkriegs hat Pula als antifaschistische Stadt versucht einen Aufstand zu organisiert, jedoch wiederholte sich die Geschichte von Pula, und der Aufstand war wieder einmal Erfolglos. Mit dem Kriegsende und der Befreiung von der deutschen Besatzung geriet Pula 1947 unter angloamerikanische Herrschaft.

Nach Abzug der Alliierten wendete sich Pula endlich dem vorliegenden natürlichen Hinterland zu – Kroatien und damit Jugoslawien. Die Existenz von Pula unter Jugoslawien führte zu einem weiteren Exodus der unzufriedenen italienischen Bevölkerung. Damit begann eine neue Periode in Pulas Geschichte, die bis zur Unabhängigkeit des kroatischen Staates dauerte.

Pula Heute

Pula ist eine pulsierende Hafenstadt und das pulsierende Herz Istriens im schönen Kroatien. Eine fantastische Lage im Norden von Adria und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten bilden den Reichtum dieser bezaubernden Stadt. Die natürliche Schönheit der Umgebung von Pula und das Türkisblau der Adria haben die Stadt zu einem international beliebten Sommerurlaubsziel gemacht.

In der Nähe gelegen ist auch die Inselgruppe Brijuni-Nationalpark, die Perlen Istrien wie sie die Kroaten nenne, wurden von vielen führenden Persönlichkeiten der Welt besucht, als sie noch die Sommerresidenz des damaligen jugoslawischen Staatsmannes Josip Broz Tito waren. Weiters liegen römische Villen und Tempel immer noch zwischen den Ackerfeldern und entlang der Küste mehrerer umliegender Fischer- und Bauerndörfer begraben.

Sport, Strände und Dinosaurier 

Die Küstengewässer vor Pula bieten Strände, Angeln, Tauchen zu den Trümmern antiker römischer Galeeren und Kriegsschiffe aus dem Ersten Weltkrieg an. Die berühmtesten Strände von Pula sind: Gortanova uvala (Bucht) auf Lungomare, Ambrela und Havajsko auf Verudela sowie pješčana Uvala (Sand Bucht) und Valkane. Pula ist der Endpunkt der EuroVelo 9-Radroute die von Danzig an der Ostsee durch Polen, die Tschechische Republik, Österreich, Slowenien und Kroatien führt.

Fußabdrücke von Dinosauriern sind an nahe gelegenen Küsten zu finden, die sicherlich wichtigen Entdeckungen wurden an einem unentdeckten Ort in der Nähe von Bale gemacht. Pula ist heute die größte istrische Stadt (62.378 Einwohner), gemessen an der Größe der gebauten Küsten in der Bucht und an der Ausstattung ist Pula zudem auch der größte und wichtigste Hafen in Istrien. Die Bucht von Pula zählt außerdem zu den besten natürlichen Häfen an der Adria.

Sommer in Pula

Pula gilt im Sommer als Attraktionsstadt und eine Stadt voller Spaß. Die Arena in Pula ist die größte und berühmteste Arena in Kroatien, viele Einheimische und ausländische Konzerte finden im Sommer genau dort statt. Wenn du keine Lust auf Konzerte hast und du deine Urlaubstage lieber an ruhigen und abgelegenen Orten verbringen möchten, dann solltest du dicht trotzdem Pula entscheiden.

Pula bietet dir viele wundervolle Buchten, abgeschiedene Strände, du wirst auch viele schöne und besondere Felsen finden, wo du alleine sein kannst, dein Buch lesen kannst und daneben noch die istrischen Sonnenstrahlen genießen kannst. 

Pulas Klima

Das Klima von Pula ist ein angenehmes mediterranes Klima, was bedeutet, dass die Sommer angenehm und warm sind, ein bisschen trocken, während die Winter mild, aber oft regnerisch sind.

Die Monate Mai bis September eignen sich sehr gut für einen Urlaub in Pula. Die Meerestemperatur kann im Juli, August und sogar im September bis zu 24 ° C erreichen und die Sonne ist etwa zehn Stunden am Tag präsent. Im Durchschnitt fällt der Regen bis zu viermal im Monat.

Sehenwürdigkeiten

Wenn du, wie wir, ein Freak für Sehenswürdigkeiten bist und das erste, was du an einem neuen Ort sehen möchten, die Sehenswürdigkeiten sind, dann müssen wir dich auf die größte und wichtigste Touristenattraktion von Pula hinweisen, das Amphitheater. Als dreistöckige Arena aus der Römerzeit war sie Schauplatz blutiger Gladiatorenkämpfe. Andere sehenswerte Gebäude wie der Augustus-Tempel sind im Stadtzentrum zu finden.

Wenn du jedoch mit Familie, Jugendlichen und Kindern nach Pula gekommen bist, die nicht so sehr daran interessiert sind, die Gebäude zu besichtigen und über die Geschichte einer so schönen Stadt zu phantasieren, dann empfehlen wir die kleine Halbinsel Punta Verudela, die sich südlich von Pula befindet und dich zu einem Badetag einlädt mit schönen Strände für Familien mit Kindern.

Auf Verudela kannst du, unterhalb des Brijuni Hotels einen echten Spaziergang unter dem Meer machen! Mit einem Helm auf dem Kopf, wirst du mit Luft versorgt, damit du sorgenfrei Spazieren kannst. Beim 20-minütigen Spaziergang, kannst du Fische füttern oder auch mal kurz auf einer Unterwasserbank sitzen und du musst noch nicht einmal schwimmen oder tauchen können. Der Preis beträgt ungefähr 200 Kuna, einschließlich der Fotos, die unter Wasser gemacht werden.

Unterirdischen Korridore

Pula hat auch neuere Attraktionen, wie die unterirdischen Korridore aus der österreich-ungarischen Ära, die für alle Altersgruppen sehr interessant sind. Einer der neuen Korridore, der Touristen und Zuschauern seine Türen öffnete, ist der Korridor Nr. 12, ungefähr 400 m lang, hat eine zentrale Halle und seine Korridore sind ungefähr 2,5 m hoch und 3-6 m breit. In den Korridoren herrscht eine Temperatur von 20°C, eine ideale Abkühlung von der Sommerhitze. Die Preise sind erschwinglich und selbst für die Kroaten leitbar, was bei Touristenattraktionen nicht immer der Fall ist.

Wir empfehle auf jeden Fall einen Spaziergang unter dem Meer und dem einen Spaziergang auf den historischen Spuren Pulas. Es ist magisch, wo auch immer du dich entscheidest zu gehen.

Kulinarik

Nach einer Stadttour und den Besuch verschiedener Attraktionen wirst du sicherlich auch einen Hunger verspüren. Es wäre eine Schande, wenn du denn istrichen Schinken nicht probieren würdest. Der Schinken ist spezifisch, da die Rohstoffauswahl und –aufbereitung nach traditioneller Rezeptur erfolgt, wobei der Einfluss des lokalen Klimas äußerst wichtig ist.

Nach der Tradition wird es aus einheimischen Kreuzungen von Schweinerassen hergestellt, deren Gewicht normalerweise mehr als 150 kg beträgt. Zur Zubereitung wird der Oberschenkel vom Schwein genommen, diesem werden anschließend Haut und Unterhautfett entfernt und danach wird er mit reinem Meersalz, einer Pfeffermischung, Knoblauch und bestimmten Gewürzen eingerieben. Nach diesem Prozess wird der Oberschenkel zum Trocknen beim Sturm, über Monate, hängen gelassen, danach folgt ein Reifungsprozess der je nach dicke des Oberschenkels 6-8 Monate andauern kann.

Der Unterschied zwischen istrischem und dalmatinischem Schinken besteht darin, dass der istrische Schinken im Gegensatz zum dalmatischem, nicht die Phase des Räucherns durchläuft.

Zum istrischen Schinken passt hervorragend der istrische Käse. In ganz Europa sind viele istrische Käsesorten bekannt. Einer der bekanntesten ist aber der Špin (Hartkäse aus Kuhmilch). Špin hat Istrien im Wettbewerb um die besten Käsesorten viele Auszeichnungen eingebracht. Und was wären Schinken und Käse in Pula ohne Wein? Geht gar nicht.

Einer der bekanntesten Weine in Istrien selbst und damit auch in Pula als Hauptstadt ist Malvasia. Frischer, mineralischer aber starker Wein. Dauerhafter Geschmack und Geruch. Ein versuch wert!

Wir hoffe, du wirst das schöne und pulsierende Herz der schönen istrischen Stadt Pula auch so genießen. Wir wünsche dir viel Spaß, gutes Essen und Trinken. Nimm so viele Emotionen und Erinnerungen wie möglich mit.

Zum Schluss möchten wir dir noch eine istrische Legende vom Veli Jože zeigen:

Legenden zufolge lebten in der Vergangenheit viele Riesen in Istrien, die von Zwergen aus Tücke vergiftet wurden. Diese ließen in jeder Stadt einen am Leben, der ihnen diente. Die Riesen machten die härtesten Arbeiten und bauten Städte an den Hängen. Im Gegenzug wurden sie nur verachtet und erniedrigt.

Veli Jože diente den Motovuns. Der Riese läutete manchmal den Glockenturm der Stadt, um seine bösen Besitzer zu ärgern. Eines Tages wurde er nach Venedig geschickt. An Bord des Schiffes traf er den Galioten Ilija, der ihm die Bedeutung der Freiheit beibrachte. Die Galie verschwand im Sturm, und Joža rettete sich und beschloss, die anderen Riesen zu einem Aufstand zu überreden.

Aus dem Aufstand wurde nichts, da die schlauen Zwerge die Riesen mit dem goldenen Wein betranken. Also kehrten alle Riesen außer Veli Jože in ihre Städte zurück und wurden wieder Sklaven. Veli Jože zog sich auf den Berg zurück und beschloss, auf einen besseren Moment zu warten, um die Freiheit zu gewinnen. Vielleicht wartet er noch immer, versteckt auf dem Berg mit Blick auf das Mirna-Tal.

Pula: Top destinationen

Pula ist sicherlich eine der ältesten Städte dieser Region. Durch die Angebote für Touristen bietet sie für jeden etwas.

arena

Das bekannteste in Pula ist sicherlich das Amphitheater oder wie es die Einheimischen nennen Arena. genannt wird. Das im 1. Jahrhundert erbaute Amphitheater ist das sechstgrößte der Welt. Heute finden dort natürlich keine blutigen Gladiatorenkämpfe stattgefunden, es dient vielmehr für Konzerte, Musicals, Theaterstücke und verschiedenes mehr.

Sergi torbogen

Die Goldene Tür am Eingang zur Hauptstraße wurde im 1 Jahrhundert zum Gedenken an die drei Brüder der Familie Sergi errichtet. Einer von ihnen, Lucius Sergi Lepidus, war ein Feldherr der römischen Legion. Das Relief auf dem Bogen zeigt einen vom Pferden gezogenen Kriegswagen.

augustustempel

Wenn man durch den Sergi Torbogen geht und man der Straße bis zum Ende folgt, kommt man zum Augustustempel aus dem 1. Jahrhundert. Dieser wurde dem Kaiser Augustus gewidmet. Dort kannst du antike Stein- und Bronzeskulpturen der Römer besichtigen.