Istriens Weinherstellung

Istrien ist für die wunderschönen Weinberge und guten Wein bekannt. Die Qualität des istrischen Weins spiegelte die Lebensqualität der istrischen Bevölkerung wieder. War das Leben gut, war auch der Wein gut und im Gegenzug war der Wein schlecht wenn es der istrischen Bevölkerung nicht gut ging. Über jahrhundertehinweg wurde der istrische Wein überall in Europa von Weinkennern konsumiert, der Großteil jedoch wurde Lokal als jeden Tag und auch zu Feiertagen konsumiert.

Die Vergangenheit des Weinbaus in Istrien wurde nur zum Teil erforscht. Die Kommerzialisierung begann dank der österreichischen Agrarpolitik Mitte des 19 Jahrhunderts. Bezugnehmend auf den Weinbau war die wichtigste Errungenschaft das eröffnen der Wein- und Obstinstitutes in Poreč. Dies bewirkte, den vermehrten Anbau, die Verarbeitung und die Eröffnung moderner Weinkeller. Bald darauf im Jahr 1883 erfolgten die Gründung der Landwirtschaftsschule, einer Landwirtschafts Bank und die Gründung einer Landwirtschaftsgesellschaft. Neben anderen Tätigkeiten befassten sie sich Hauptsächlich mit dem Weinbau und Weinherstellung.

Forschungen zur Arbeit des istrischen Parlaments haben festgestellt, dass sich zu dieser Zeit auch das Parlament intensiv mit dem Weinbau beschäftigt hat. Hauptsächliche Themen waren der Kampf gegen die Reblaus, die Senkung der Weinsteuern und eine Rebellion gegen importierte Weine. Der Kampf um den istrischen Weinbau und die Weinherstellung wurde von ganzem Herzen geführt, unabhängig von der politischen und nationalen Zugehörigkeit. Vom Parlament welches über dem Weinkeller saß, ist eigentlich nichts anderes zu erwarten.

Obwohl istrische Winzer seit Mitte des 19. Jahrhunderts an europäischen und internationalen Weinausstellungen teilgenommen haben, erhielten istrische Weine erst 1902 auf der Weltweinausstellung in Turin ihre erste große Anerkennung. Der Beginn des 20. Jahrhunderts ist der Beginn des istrischen Weinaufstiegs. Teran ist eine Sorte, die den Fortschritt des istrischen Weins verkörpert.

Die Internationale Messe in Rijeka von 1926, ist der Beginn von der Eingrenzung der Herstellung und des Verkaufes der istrischen Weine auf das umliegende Gebiet, weil Istrien nicht mit der italienischen Weinherstellung mithalten konnte. Zudem wurde Istrien durch die Belagerung nur zu einer der italienischen Weinbauprovinzen. Das Nationale Traubenfestival von 1930 diente als Propagandaveranstaltung, während die Winzer aufgrund hoher Weinsteuern und unverständlicher bürokratischer Entscheidungen den Wein auf dem Schwarzmarkt verkauften.

Nach dem Ende des Krieges florierte wieder das Geschäft mit dem istrischen Wein. Istriens Weinbau- und Weinvergangenheit verdient mehr als diese wenigen Zeilen, aber sie zeigen die Wege die die Bevölkerung einschlug um eine bessere Lebensqualität und einen besseren Wein zu bekommen.

Wie erwähnt ist der Teran das Markenzeichen Istriens, deshalb möchten wir dir eine Empfehlung zum Kozlović Teran geben. Der Familienbetrieb stellt den Teran seit 1904 traditionell her. Der Besuch der Winzer ist jedenfalls zu empfehlen, bis dahin könnt ihr den Kozlović Teran auch zuhause genießen:

Kozlovic Teran 2017 750ml 13.00%
  • Rotweine, 750ml
  • Nach Kozlovic weingut, Istrien , Kroatien
  • Alkohol 13.00%